Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Bundesweiter Warntag am 12. September 2024

Brände, Extremwetter, Trinkwasserverunreinigungen oder andere Gefahrenlagen: Die frühzeitige Warnung und Alarmierung der Bevölkerung bei Krisen und Katastrophen stellt einen wesentlichen Bestandteil der kommunalen Notfallplanung dar. Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Warninfrastruktur werden beim Warntag 2024 am Donnerstag, 12. September bundesweit ab 11 Uhr probeweise verschiedene Warnsysteme sowie die Sirenen ausgelöst. Auch der Landkreis Karlsruhe nimmt an diesem Test teil und alarmiert die Einwohnerinnen und Einwohner, um für den Ernstfall zu üben.

Mit der Anbindung an das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) hat sowohl der Landkreis Karlsruhe, als auch die Integrierte Leitstelle Karlsruhe die Möglichkeit, die Einwohnerinnen und Einwohner innerhalb kürzester Zeit zu warnen. In allen Kommunen kann auf die Warninfrastruktur des Systems zurückgegriffen werden. Hierzu zählen zum Beispiel Radio, Fernsehen, Notfallbenachrichtigungen über das Handy und Warn-Apps wie NINA.

Neben dem Testlauf der verschiedenen Warnkanäle aus MoWaS werden auch die Sirenen in den Gemeinden ausgelöst. Der Alarm der Sirenen erfolgt in zwei Stufen: zunächst mit dem Signal „Warnung der Bevölkerung“ durch einen einminütigen auf- und abschwellenden Ton und danach mit einem einminütigen Dauerton als Signal für „Entwarnung“. Aus technischen Gründen kann es zu Verzögerungen und Abweichungen in den einzelnen Gemeinden kommen.

Gegen 11.45 Uhr erfolgt eine Entwarnung über die Warnmittel und Endgeräte, über welche zuvor die Warnung versendet wurde. Über Cell Broadcast wird derzeit noch keine Entwarnung versendet.

Bedeutung der Töne:

Bevölkerungswarnung

Einminütiger Heulton:  In dem Gebiet besteht eine unmittelbare Gefahr oder diese ist in Kürze zu erwarten. >> Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien für weitere Hinweise. Folgen Sie den amtlichen Anweisungen.

Entwarnung

Einminütiger Dauerton: Es besteht keine akute Gefahr mehr. >> Nutzen Sie alle möglichen Informationsmedien, um weitere Hinweise zu erhalten.

Weitere Informationen gibt es auf der Website zum Warntag 2024 unter www.bundesweiter-warntag.de.

Wichtig! Wir bitten um Teilnahme an der Umfrage zu den Sirenen in Pfinztal

Damit wir einen (groben) Überblick über die Wahrnehmung unserer Sirenen in Pfinztal bekommen, haben wir uns für dieses Jahr entschlossen, eine Umfragen bei der Einwohnerschaft zu starten. Insbesondere in Wöschbach wäre es wichtig, eine Rückkopplung zu der Wahrnehmung der neuen Sirenen zu bekommen. Die Umfrage hilft uns u.U. weiter, um evtl. neu Sirenenstandorte in allen Ortsteilen besser lokalisieren zu können.

Hier geht es zur Umfrage