Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Jugendflamme II und III

Am 28.09.2024 war es endlich so weit. Die Abnahme der Jugendflamme II und der Jugendflamme III unserer Jugendfeuerwehr der Abteilung „Berghausen“ stand bevor.

Hierzu hatten alle Teilnehmer schon im Vorfeld fleißig geübt und geprobt, galt es doch die geforderten Abnahmen mit Erfolg zu bestehen.
Die zu absolvierenden Aufgaben, bestehend aus vielfältigen Tätigkeiten im Feuerwehrwesen, wie z.B.: Fahrzeug- und Gerätekunde, Fahrzeugsicherung bei Verkehrsunfällen, Setzung eines Standrohres zur Wasserversorgung sowie der Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, wurden von den Teilnehmern der Gruppe Jugendflamme II erfolgreich gemeistert.
Bei den Teilnehmern der Gruppe Jugendflamme III steigerte sich der Schwierigkeitsgrad noch einmal deutlich, nicht zuletzt deshalb, weil diese Gruppe aus den schon etwas älteren Jugendmitgliedern bestand.
Gefordert wurde von den Abnahmeberechtigten in dieser Disziplin ein Aufbau eines Schaumangriffes, die erfolgreiche Absolvierung eines Erste Hilfe Kurses mit Abnahme und Abfrage des erworbenen Theoriewissens, sowie diverse praktische Übungen dazu.
Weiterhin musste noch eine Themenarbeit, in diesem Fall unsere diesjährige Baumpflanzaktion sowie die Müllsammelaktion mit anschließender Präsentation vorgetragen werden.

Ausnahmslos alle an unsere Jugendlichen gestellten Aufgaben wurden zur vollsten Zufriedenheit abgearbeitet und mit Bravour gemeistert. Hierfür gilt es den Akteuren selbst, als auch den Ausbildern in unserer Abteilung zu danken, verbrachten sie doch alle zusammen gemeinsam viel private Zeit für die Vorbereitung dieser wichtigen Disziplin.

Das habt ihr richtig gut gemacht!

Zur Erklärung für alle Leser zur Bedeutung und Wichtigkeit der Jugendflamme:
Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Jugendfeuerwehrmitglieder.
Die Deutsche Jugendfeuerwehr gibt einen bundeseinheitlichen Rahmenplan für die Bedingungen, Durchführung und Vergabe vor.
In mehreren auf das jeweilige Alter und den Kenntnis- und Leistungsstand abgestimmten Stufen werden Jugendliche gemäß des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr an die Feuerwehrtätigkeit herangeführt. Weiterhin soll die Zusammenarbeit und die soziale Denkweise gefördert und gefestigt werden.
Es gibt 3 Stufen der Jugendflamme in der Zielgruppe der 10jährigen bis 15jährigen Teilnehmer.
Bei der Stufe II besteht die Anforderung aus 3 Hauptgruppen:
- Feuerwehrwissen
- Technik in der Jugendfeuerwehr
- Sport und Spiel
Bei der Stufe III besteht die Anforderung aus 3 Hauptgruppen:
- Feuerwehrtechnik
- Erste Hilfe
- Themenarbeit (Einzel- oder Gruppenleistung)

Wenn auch Sie Lust verspüren, die Allgemeinheit mit einer sinnvollen Tätigkeit zu unterstützen, oder Ihren Nachwuchs auf ein Leben mit sozialer Kompetenz vorbereiten zu wollen, kommen Sie vorbei und schnuppern bei uns herein. Immer Freitagabend ab 19:30 Uhr in „Ihrem Feuerwehrhaus“ Berghausen oder unter https://www.feuerwehr-pfinztal.de/.

Jugendflamme 2024 (SO, 06. Oktober 2024)