Logo Feuerwehr

     

          GEMEINSAM SICHER

Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

50 Jahre Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal wird beim Ehrenabend gefeiert

Am 9. November feierte die Freiwillige Feuerwehr Pfinztal in der Hagwaldhalle in Kleinsteinbach ihr 50-jähriges Bestehen und richtete ihren Ehrenabend aus. Die Feierlichkeiten wurden von Bürgermeisterin Nicola Bodner und dem Kommandanten Christian Bauer eröffnet.

Der erste Programmpunkt war der Rückblick auf die Entwicklung der Feuerwehr Pfinztal in den letzten fünf Jahrzehnten, den Michael Kuglstatter anschaulich präsentierte. Er beleuchtete die historische Gemeindefusion, bei der vier eigenständige Feuerwehren zusammengelegt wurden. Diese Fusion verlief damals nicht ganz konfliktfrei, und Zeitzeugen erinnerten sich an die anfänglichen Spannungen und die Sorge um eine faire Verteilung der Ressourcen. Doch über die Jahre wuchs zusammen, was am Anfang oft getrennt schien. Zu den prägenden Persönlichkeiten der Feuerwehrgeschichte zählen der ersten Kommandant Hans Rude und sein Nachfolger Klaus Spitz, die maßgeblich zur Einigung und Strukturierung der neuen Gesamtwehr beitrugen. Rude setzte mit der Einführung der „stillen Alarmierung“ mit Funkmeldeempfängern, der ersten Drehleiter und Atemschutzgeräten wichtige Akzente. Sein Nachfolger Klaus Spitz führte die Tradition der gerechten Aufgabenverteilung fort und prägte die heutige Spezialisierung der Abteilungen. Erich Weissmann, der ab 2001 das Kommando führte, trieb die technische Modernisierung voran und führte die erste Wärmebildkamera im Landkreis Karlsruhe ein. Frank Bauer, der 2008 das Amt übernahm, legte den Fokus auf eine gute Zusammenarbeit mit der Politik und Verwaltung sowie die Anpassung der Alarmierungsstrukturen an die veränderten Anforderungen. Seit 2020 steht Christian Bauer an der Spitze der Feuerwehr und meisterte den Einsatzbetrieb trotz Corona und anderer Krisen. Er koordinierte Maßnahmen zur Sicherung der Einsatzfähigkeit und plante umfangreiche Infrastrukturmaßnahmen, die die Wehr für die Zukunft stärken sollen.

Im Anschluss folgte eine Fotoshow mit den Fotos der Wehr, die anlässlich des Jubiläums gemacht wurden. Diese finden sich auch in einer 150-seitigen Chronik wieder, die im Anschluss vorgestellt und übergeben wurde. Diese Chronik, die von einem Team der Einsatzmannschaft erstellt wurde, dokumentiert die Geschichte und Entwicklung der Wehr seit ihrer Gründung. Zudem stellte die Feuerwehr ihren neuen Instagram-Account (freiwillige_feuerwehr_pfinztal) vor, der die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Geschehnisse und Wissenswertes informieren soll.

Im Laufe des Abends wurden besondere Ehrungen vergeben: Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber für langjährige Tätigkeiten und den Aufbau und Förderung der Jugendfeuerwehr erhielten Thomas Bauer, Peter Sitter, Rainer Walz und Nico Dörfler, überreicht von Kreisjugendwart Jan Becker. Marco Sandrini wurde das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverband in Bronze von Eckhard Helms (Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis Karlsruhe) verliehen. Marco Sandrini begleitet seit vielen Jahren wichtige Ämter der Feuerwehr Pfinztal. 

Das nächste Highlight war der Einmarsch der ersten gemeinsamen Feuerwehrfahne der Pfinztaler Wehr, sie wurde von den Fahnen der Wehren aus Söllingen und Berghausen begleitet. Nach dem Einmarsch und einer Rede von Bürgermeisterin Bodner wurde sie enthüllt und von den beiden Pfarrern Lothar Mössner und Thomas Maier gesegnet und durch Nicola Bodner und Kommandant Christian Bauer in Dienst gestellt. Die Fahne vereint traditionelle und moderne Symbole des Feuerwehrwesens.

Der Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Thomas Vogt zum Ehrenabteilungskommandanten der Abteilung Wöschbach, in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste und seines unermüdlichen Engagements. Während seiner Amtszeit organisierte er zahlreiche Veranstaltungen, initiierte Baumaßnahmen und beschaffte wichtige Einsatzfahrzeuge. Sein Wissen und seine Tatkraft hinterließen einen bleibenden Eindruck, und auch nach seiner aktiven Dienstzeit steht er der Wehr als wertvoller Berater zur Seite. Der Saal erhob sich und Thomas erhielt seinen verdienten Applaus.

Die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Pfinztal war eine gelungene Würdigung an die Geschichte und den Einsatz der Feuerwehrleute. 

Fotoserien

Ehrenabend 09. November 2024 (MO, 11. November 2024)