Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Rescue Kompaktkurs I im BORNACK-HOCHWERK

Vom 15. bis 19. Juli nahmen Patrick Kühn und Gary Wenz (Abteilung Söllingen) am Rescue Kompaktkurs I im BORNACK-HOCHWERK im Schulungszentrum Marbach am Neckar teil. Der Lehrgang umfasste drei Tage Absturzsicherung (AbStuSi) und zwei Tage Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen (ERHT).

2

Im theoretischen Teil des Kurses wurden allgemeine Grundlagen vermittelt, wie die Auswahl der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz im Bereich der Feuerwehren. In der Praxis lernten die Teilnehmer, wie man mit dem Gerätesatz Absturzsicherung und dem Gerätesatz Auf- und Abseilgerät arbeitet. Sie beschäftigten sich intensiv mit der Gefahrenbeurteilung und dem Aufbau der Sicherungskette. Zudem wurden sie im korrekten und sicheren Anwenden der Komponenten in verschiedenen Situationen geschult.

3

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses waren die Rettungsmaßnahmen. Hierbei kam der Einsatz der verfügbaren Gerätesätze und Rettungsmittel zum Tragen. Die Teilnehmer lernten auch, die Einsatzgrenzen dieser Mittel zu erkennen.

4